Institut für Fort-und Weiterbildung

22118
Erhaltungsqualifikation

Konflikte gehören zum Leben – Lösungsstrategien entwickeln

Im pastoralen Handeln gibt es immer wieder Konfliktsituationen. Oft möchten wir sie nicht wahrhaben oder beschönigen sie. Damit sind Konflikte allerdings noch nicht gelöst. Was nicht gelöst wurde, taucht dann irgendwann wieder unerwartet auf.

Unsere kulturelle Prägung bestimmt unseren Umgang mit Konflikten. In jedem Modell des Umgangs mit Konflikten liegen Chancen und Grenzen. Die Tagung bietet Gelegenheit, Modelle und Strategien der Konfliktlösung kennen zu lernen, die die eigene kulturelle Prägung und die kulturelle Prägung der Konfliktpartner in den Gemeinden berücksichtigen.

Zielgruppe:
Priester aus anderen Ländern
Referent/-in:
Prof. Dr. Dr. Jochen Sautermeister, Lehrstuhl für Moraltheologie und Moralpsychologie, Bonn
Leitung:
Dr. Claudia Hofrichter
Zeit und Ort:

08.03.2022, 09.00 Uhr - 09.03.2022, 16.30 Uhr
Ort: Pater-Kentenich-Begegnungshaus, Liebfrauenhöhe 6, 72108 Rottenburg-Ergenzingen

Kosten:
kostenfrei