08.10.2026

Basis-Fortbildung zur Prävention vor sexuellem Missbrauch A2/B2

08.10.2026 13:00 Uhr - 08.10.2026 16:00 Uhr

Anmeldeschluss: 21.09.2026

Bischöfliches Ordinariat
72108 Rottenburg
26232
Veranstaltungsort:
Bischöfliches Ordinariat
72108 Rottenburg
Ihre Teilnahmegebühr:
0 €
Storno:
Bei Stornierung, werden die Gebühren auf Basis der Summe von Kursgebühren sowie Kost & Logis berechnet. Weitere Informationen zu den Stornierungsbedingungen und den anfallenden Gebühren finden Sie in unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

A2 Basis-Fortbildung, auch als Auffrischung (B2) geeignet.

Ihre Schulung zur Prävention von sexuellem Missbrauch liegt bereits 5 Jahre zurück oder Sie haben noch keine Basis-Fortbildung zur Prävention von sexuellem Missbrauch besucht? 

Melden Sie sich hier an! 

Zielgruppe: Referent:innen, Abteilungs- Stabsstellenleitungen, Ausbildungsbeauftragte, o.ä.

Warum Präventions-Schulungen?

Um gemeinsam den Schutz vor Missbrauch und Gewalt an Schutz- und Hilfebedürftigen zu stärken, ist die Auseinandersetzung mit dieser Thematik für alle Mitarbeitenden in der Diözese Rottenburg-Stuttgart wichtig.
Verpflichtend ist die Teilnahme an einer Basis- oder Vertiefungs-Fortbildung im Abstand von maximal 5 Jahren. (vgl. Bischöfliches Gesetz über Fortbildungen zur Prävention von sexuellem Missbrauch vom 04. November 2019)

 

Der verpflichtende Umfang der Schulungen orientiert sich an der jeweiligen Tätigkeit. Es werden zwei Formate angeboten: 

A1: Basis-Fortbildungen - 1,5 Stunden

Für alle Mitarbeitende, deren Tätigkeit mittelbar mit der Arbeit mit Kindern, Jugendlichen oder erwachsenen Schutzbefphlenen in zusammenhang steht. 

Zum Beispiel: 

→ Sekretariatskräfte

→ Sachbearbeiter:innen

 

A2: Basis-Fortbildungen - 3 Stunden

Für Mitarbeitende in mittlerer Führungsfunktion oder mit Beratungsfunktion. 

Zum Beispiel:

→ Referent:innen

→ Abteilungs- Stabsstellenleitungen 

→ Ausbildungsbeauftragte

 

Referentin: Frau Derlig

Hinweis:
Mitarbeiter:innen, die selbst von sexuellem Missbrauch betroffen sind und befürchten, dass die psychische Belastung einer Schulung zu hoch sein könnte, haben die Möglichkeit, die Fortbildung in einem geschützten Rahmen zu machen. Sie wenden sich bitte vertraulich an die Präventionsbeauftragte Sabine Hesse, um das Vorgehen abzusprechen (Tel.: 07472 169-1170 oder shesse@dont-want-spam.bo.drs.de). 

Die Anmeldung erfolgt hier: https://drs-map.viadesk.com/do/event?id=8184392-6576656e74

Es sind ausreichend freie Plätze verfügbar. Es sind nur noch wenige freie Plätze verfügbar. Dieser Termin ist ausgebucht. Wenn Sie sich für diesen Termin anmelden, werden Sie auf die Warteliste gesetzt.