Das Kurzgespräch in Seelsorge & Beratung - Aufbaukurs

26501

Das zielorientierte Kurzgespräch in Seelsorge und Beratung

Im Aufbaukurs „das zielorientierte Kurzgespräch in Seelsorge und Beratung“ werden Grundhaltungen, Methoden und Fertigkeiten des Kurzgesprächs aufgefrischt, vertieft und erweitert. Neben der Sprache kommen nun auch Bilder, Metaphern und Geschichten kreativ und zielorientiert zum Einsatz. Ein großer Teil des Kurses besteht aus praktischen Übungen, um diese Fertigkeiten weiterzuentwickeln und zu festigen. 

Bilder, Metaphern und Geschichten - passend aufgegriffen und ins Gespräch gebracht - vermögen zu überraschen und lösen eine Selbsterkundung und Suchbewegungen aus und eröffnen neue Sichtweisen. 

Geschichten - insbesondere auch biblische - werden in Kurzgesprächen auf einen wesentlichen Punkt hin erzählt und gezielt eingesetzt, um neue Lebensperspektiven zu eröffnen. An Gesprächsbeispielen, Übungen und Rollenspielen wird trainiert, wann und wie analoge und narrative Impulse ins Gespräch eingebracht werden können. Ziel des Aufbaukurses ist die Stärkung der bereits erworbenen Beratungskompetenz und die Vermittlung des vollen Repertoires des Kurzgesprächs.

Der Aufbaukurs richtet sich an alle, die bereits den Grundkurs besucht haben und ihre Fähigkeiten im KURZGESPRÄCH erweitern möchten. 

Der Aufbaukurs wird – wie der Grundkurs - zertifiziert.

 

Flyer

Zielgruppe:

Alle Personen aus dem kirchlichen, pastoralen, pädagogischen und schulischen Bereich, die den Grundkurs bereits besucht haben.

Start - Ende:
21.10.2026 10:00 Uhr - 24.10.2026 15:30 Uhr
Anmeldeschluss:

27.09.2026

Veranstaltungsort:
Pater-Kentenich-Begegnungshaus
Liebfrauenhöhe 6, 72108 Rottenburg-Ergenzingen
Referent/-in:
Rudolf Kromer, Trainer AgK KURZGESPRÄCH, Fachstelle Schulpastoral, Bad Mergentheim
Ansprechperson:
Julia Hämmerle, Fortbildungsreferentin, Prävention, Seelsorgliche Gesprächsführung, Rottenburg
Ihre Teilnahmegebühr:
299,00 € Die Teilnahmegebühr ergibt sich aus der Anrechnung der Bildungsmittel auf Kurskosten und Kost & Logis.
Pastorales Personal kann einen Förderantrag stellen.

Siehe Flyer

Storno:
Bei Stornierung werden die Gebühren auf Basis der Summe von Kurskosten sowie Kost & Logis berechnet. Weitere Informationen zu den Stornierungsbedingungen und den anfallenden Gebühren finden Sie in unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen.
Es sind ausreichend freie Plätze verfügbar. Es sind nur noch wenige freie Plätze verfügbar. Dieser Termin ist ausgebucht. Wenn Sie sich für diesen Termin anmelden, werden Sie auf die Warteliste gesetzt.