10.11.2026

GroupWise Grundlagen

Anmeldeschluss: 09.10.2026

Online per Videokonferenz
26320
Referent/-in:
Susanne Ludwig
Termine:
10.11.2026 09:00 Uhr - 10.11.2026 12:00 Uhr

17.11.2026 09:00 Uhr - 17.11.2026 12:00 Uhr

Veranstaltungsort:
Online per Videokonferenz

Ihre Teilnahmegebühr:
0 €

Kostengliederung

Bildungsmittel: 557,00 € Die Bildungsmittel sind Zuschüsse aus dem Etat des IFWB bzw. aus Drittmitteln.
Storno:
Bei Stornierung, werden die Gebühren auf Basis der Summe von Kursgebühren sowie Kost & Logis berechnet. Weitere Informationen zu den Stornierungsbedingungen und den anfallenden Gebühren finden Sie in unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen.
Zielgruppe:
Mitarbeiter:innen VZ/VA/Kirchenpflege, Führungskräfte im Verwaltungsdienst, Pfarramtssekretär:innen
Leitung:
Susanne Halter, Fortbildungsreferentin, Institut für Fort- und Weiterbildung, Rottenburg

In diesem praxisorientierten Kurs lernen Sie, wie Sie GroupWise optimal für Ihre tägliche Arbeit nutzen. Erfahren Sie, wie Sie Ihre E-Mail-Kommunikation effizienter gestalten, Vertretungsregeln einrichten und professionelle E-Mails verfassen. Zudem zeigen wir Ihnen, wie Sie Abwesenheitsnotizen erstellen, das Adressbuch und Verteilerlisten effektiv nutzen sowie Dokumente im Aktenschrank nach Aktenplan strukturiert ablegen. Auch die Verwaltung von Ausgangsnachrichten wird thematisiert.

Der Kurs richtet sich an alle, die GroupWise im Berufsalltag einsetzen und ihre Arbeitsabläufe optimieren möchten

Es sind ausreichend freie Plätze verfügbar. Es sind nur noch wenige freie Plätze verfügbar. Dieser Termin ist ausgebucht. Wenn Sie sich für diesen Termin anmelden, werden Sie auf die Warteliste gesetzt.