07.11.2026
Kompaktkurs für Dienstanfänger im Mesnerdienst und Aushilfsmesner
07.11.2026 09:30 Uhr -
07.11.2026 16:00
Uhr
26646
Ihre Teilnahmegebühr:
| 0 € |
Storno:
Bei Stornierung, werden die Gebühren auf Basis der Summe von Kursgebühren sowie Kost & Logis berechnet.
Weitere Informationen zu den Stornierungsbedingungen und den anfallenden Gebühren finden Sie in unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen.
Behandelt werden Themen wie das liturgische Jahr, der Dienst des Mesners im Ablauf der Eucharistiefeier, der Kirchenraum, liturgische Bücher, -Geräte, -Gewänder
Samstag, 7. November 2026, 9:30 Uhr - 16:00 Uhr
Gemeindezentrum St. Martinus (Edith-Stein-Haus), Schlossberg 6, 89155 Erbach
Referent: Diözesanleiter Andreas Schäfer, Zwiefalten
Zur Online-Anmeldung für diese Schulung, hier klicken
Hinweis: Dieser Kompaktkurs bezieht sich auf grundlegendste Kenntnisse und Überblickswissen zum Einstieg in den Mesnerdienst. Für Mesnerinnen und Mesner mit regelmäßigen Diensteinsätzen oder der Verantwortung für eine Kirche bzw. Sakristei empfehlen wir die ergänzende Teilnahme am 5-tägigen Einführungskurs. Dieser findet im Juli 2026 statt.