Trauerpastoral und Beerdigung

24615_2
Bestattungskurs Modul 1 und 2

Modul 1:

Inhalte:

  • Eigener Zugang zum Thema Trauer
  • Abschiedlich leben
  • Trauer verstehen / „Gezeiten der Trauer“ von Ruthmarijke Smeding
  • Gespräche in Trauersituationen
  • Angebote für Trauernde

Kursleitung:  Ulrike Mayer-Klaus, Ausbildungsleitung GA, HA I;   Systemische Beraterin (SG), Trauerbegleiterin 

Dazwischen:

  • Einblick in Trauerangebote vor Ort
  • Hospitation bei Trauergesprächen und Beerdigungen (2-3)

Modul 2:

Inhalte:

  • Reflexion der Erfahrungen
  • Das Trauergespräch
  • Liturgie und Dramaturgie der Beerdigung
  • Traueransprache
  • Besuch eines Beerdigungsinstituts

Die Beerdigungsausbildung ist seit einigen Jahren in die Berufseinführung der Pastoralen Berufen integriert. Wer sie noch nicht absolviert hat, kann sich dem Ausbildungskurs der HA 1-Ausbildung Pastorale Berufe  anschließen.

Kosten für Tagung, Unterkunft und Verpflegung werden von der HA V (nach vorheriger Antragstellung!!) übernommen. 

Anmeldung:  Bschnizer@dont-want-spam.bo.drs.de;  Tel. 07472-169441 (Mo.-Do.vormittags)

Start - Ende:
25.11.2024 14:00 Uhr - 14.02.2025 13:00 Uhr
Veranstaltungsort:
Alle Termine:
25.11.2024 14:00 Uhr - 26.11.2024 13:00 Uhr

12.02.2025 09:00 Uhr - 14.02.2025 13:00 Uhr

Referent/-in:
Gerhard Jammer, Pastoralreferent, Durlangen;
Dr. Barbara Feichtinger, Rottenburg am Neckar
Ansprechperson:
Ulrike Mayer-Klaus
Ihre Teilnahmegebühr:
0 €
Storno:
Bei Stornierung werden die Gebühren auf Basis der Summe von Kurskosten sowie Kost & Logis berechnet. Weitere Informationen zu den Stornierungsbedingungen und den anfallenden Gebühren finden Sie in unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen.
Information:
Arbeitsbereich Spirituelle Wegbegleitung
Es sind ausreichend freie Plätze verfügbar. Es sind nur noch wenige freie Plätze verfügbar. Dieser Termin ist ausgebucht. Wenn Sie sich für diesen Termin anmelden, werden Sie auf die Warteliste gesetzt.