10.03.2026

Kirchliche Organisationen entwickeln - Kommunikation gestalten

Anmeldeschluss: 15.10.2025

26431
Termine:
10.03.2026 09:00 Uhr - 10.03.2026 16:30 Uhr
Veranstaltungsort:
Johann-Baptist-Hirscher-Haus
Karmeliterstraße 9, 72108 Rottenburg


27.04.2026 09:00 Uhr - 30.04.2026 16:30 Uhr
Veranstaltungsort:
Johann-Baptist-Hirscher-Haus
Karmeliterstraße 9, 72108 Rottenburg


29.06.2026 09:00 Uhr - 02.07.2026 16:30 Uhr
Veranstaltungsort:
Stift Urach
Bismarkstr. 12, 72574 Bad Urach


09.11.2026 09:00 Uhr - 12.11.2026 16:30 Uhr
Veranstaltungsort:
Johann-Baptist-Hirscher-Haus
Karmeliterstraße 9, 72108 Rottenburg


22.02.2027 09:00 Uhr - 24.02.2027 16:30 Uhr
Veranstaltungsort:
Stift Urach
Bismarkstr. 12, 72574 Bad Urach


07.06.2027 09:00 Uhr - 09.06.2027 16:30 Uhr
Veranstaltungsort:
Johann-Baptist-Hirscher-Haus
Karmeliterstraße 9, 72108 Rottenburg


20.09.2027 09:00 Uhr - 22.09.2027 16:30 Uhr
Veranstaltungsort:
Stift Urach
Bismarkstr. 12, 72574 Bad Urach


25.11.2027 09:00 Uhr - 26.11.2027 16:30 Uhr
Veranstaltungsort:
Stift Urach
Bismarkstr. 12, 72574 Bad Urach


Zielgruppe:

Der Kurs „Kirchliche Organisationen entwickeln – Kommunikation gestalten“ richtet sich vorrangig an kirchliche Mitarbeiter*innen. Die Teilnehmer*innen lernen, wie sie als Berater*innen bzw. Führungskräfte Personen, Gruppen und Gremien in Gemeinden und kirchlichen Einrichtungen in ihrer Entwicklung anregen und begleiten können. Die Voraussetzungen für die Teilnahme – nach Rücksprache auch von Ehrenamtlichen – sind bei den Trägern zu erfahren. Die erfolgreiche Teilnahme am Kurs wird zertifiziert.

Referent/-in:
Dr. Brigitte Gütl, Unternehmensberatung, Dornbrin (Österreich);
Dr. Gerhard Klocker, Unternehmensberatung, Dornbirn
Leitung:
Beatrice Dörner, Fortbildungsreferentin, Institut für Fort- und Weiterbildung, Rottenburg;
Cornelia Korn, Systemische Organisationsberaterin, evangelische Landeskirche, Stuttgart
Eigenanteil:
kostenfrei

Die Kosten für den Kurs betragen je Teilnehmer*in ca. 8.500 €. Die Eigenbeteiligung für Teilnehmer*innen aus der Diözese Rottenburg-Stuttgart und der Evangelischen Landeskirche in Württemberg beträgt 2.900 € vorbehaltlich steuerlicher induzierter Änderungen. Darin sind enthalten 1.400 € Kursgebühr sowie 1.500 € Beteiligung an den Kosten für Unterkunft und Verpflegung. Zu dieser Eigenbeteiligung kommen die Kosten für das Einzelcoaching. Die Eigenbeteiligung der Träger und Kooperationspartner richtet sich nach internen Regelungen.
Bitte beachten Sie, dass der Kurs gut 10% der beruflichen Arbeitszeit in Anspruch nimmt.

XIII. Intervallkurs 2026/2027

Zielsetzung

Die Zukunft stellt die Kirchen vor große Herausforderungen. Eine Neubesinnung auf den kirchlichen Auftrag und der Rückgang der Ressourcen zwingen zur Transformation. Umso wichtiger ist es, dass Führungskräfte wie Berater*innen eine hilfreiche Haltung und förderliches Verhalten in Zeiten des Umbruchs entwickeln: Wie und woraufhin kann sich Kirche entwickeln?
Welche Entscheidungen stehen an? Wie können Verantwortliche Changeprozesse anregen und steuern? Wie können Menschen in diesen Prozessen beteiligt und mitgenommen werden?
Von diesen Fragen sind Berater*innen und Führungskräfte in ihrer wechselseitigen Verwiesenheit besonders betroffen. Wer hier zukunftsorientiert und an den Menschen ausgerichtet leiten oder beraten will, der*die braucht
eine dialogische und wertschätzende
Haltung
- ein Wissen um Prozesssteuerung
- ein Verständnis von Organisationen und ihrer Funktionsweise
- ein Handwerkszeug für Beteiligung und Förderung von Innovationsfähigkeit
- ein ausbalancierendes Agieren in Konflikten
- ein respektvolles Verhalten bei Entscheidungen

Lernstruktur

I. Systemisch denken und handeln
II. Veränderungsprozesse gestalten
III. Organisationen wahrnehmen – verstehen – steuern
IV. Entscheidungen herbeiführen
V. Konflikte bearbeiten
VI. Co-Creation – Menschen beteiligen, Neues entwickeln


Der Kurs beginnt mit einem Einführungstag und endet mit einem 2-tägigen Abschluss. 

Praxistage zwischen den Intervallen dienen der Reflexion der Beratungsprojekte bzw. der Führungsaufgaben.
Teilnehmer*innen mit der Zielsetzung „Gemeinde- und Organisationsberater*in“ führen während der Ausbildung wenigstens drei Beratungsprojekte durch und dokumentieren diese.
Führungskräfte reflektieren und dokumentieren drei Aufträge oder Entwicklungsprozesse, die sie aus ihrer Führungsrolle heraus zu gestalten haben.
Einzelcoaching (10 Stunden) und Eigenstudium runden den Lernprozess ab.

Nähere Informationen zum Bewerbungsverfahren und Inhalten können Sie dem Flyer und dem Reader entnehmen.

Vorbehaltlich der Zustimmung der MAV.

Bewerbung ab sofort bis 15.10.2025

Bewerbungsformular


Die Auswahlgespräche finden am 25. und 26. November 2025 in Stuttgart
statt.

Kursgebühr:
kostenfrei
Es sind ausreichend freie Plätze verfügbar. Es sind nur noch wenige freie Plätze verfügbar. Dieser Termin ist ausgebucht. Wenn Sie sich für diesen Termin anmelden, werden Sie auf die Warteliste gesetzt.