Institut für Fort-und Weiterbildung

23382

Qualifikationskurs "Liturgie mit Kindern und Familien"

3 Module

Der dreiteilige Kurs richtet sich an alle (ehrenamtlichen, aber auch hauptberufllichen) Mitarbeiter:innen, die in den letzten Monaten oder Jahren neu im Kinder- und Familiengottesdienst angefangen haben oder starten wollen. Sie werden befähigt, Gottesdienste mit Kindern und Familien vorzubereiten und zu feiern.

Modul 1, Basics für Gottesdienste mit Kindern: Im digitalen Modul 1 geht es um grundsätzliche Themen wie z.B. verschiedene Gottesdienstformen mit Kindern und Familien und deren Aufbau, die Leitung von Kindergottesdiensten, die Willkommenskultur und Kinder im „normalen“ Sonntagsgottesdienst.

Modul 2: Der Inhalt des digitalen Modul 2 ist „Gottes Wort als Schatz“: Einführung in die Bibel und die Leseordnung, vom Bibeltext zur Botschaft und verschiedene Methoden der Bibelerschließung.

Modul 3, Werkstatttag: Am Praxistag, der dann in Präsenz stattfindet, wird der Aufbau und die Struktur eines Gottesdienstes mit Kindern und Familien vertieft, werden Methoden zur Umsetzung des Bibeltextes kennengelernt und ausprobiert,  geht es um Singen und Beten im Gottesdienst.

Weitere Informationen finden Sie in diesem Flyer oder erhalten Sie bei Sylvia Neumeier: SNeumeier@dont-want-spam.bo.drs.de

Die Zoom-Links werden Ihnen ein paar Tage vor den digitalen Terminen per Mail zugesendet.

 

Derselbe Kurs wird von Januar 2024 bis März 2024 mit Werkstatt-Tag in Heiligkreuztal unter der Kursnummer 24372 angeboten.

Der Anmeldeschluss ist abgelaufen. Gerne prüfen wir, ob eine Teilnahme noch möglich ist. Bitte nutzen Sie den Anfrage-Button.

Zielgruppe:
Ehrenamtliche Mitarbeiter:innen, Hauptamtliche Pastorale Mitarbeiter:innen, Weitere Berufe im kirchlichen Dienst
Leitung:
Sylvia Neumeier, Referentin im Fachbereich Liturgie des Bischöflichen Ordinariats, Rottenburg
Zeit und Ort:

28.09.2023, 18.30 Uhr - 28.09.2023, 21.30 Uhr
Ort: Online per Videokonferenz

12.10.2023, 18.30 Uhr - 12.10.2023, 21.30 Uhr
Ort: Online per Videokonferenz

28.10.2023, 10.00 Uhr - 28.10.2023, 17.00 Uhr
Ort: Pater-Kentenich-Begegnungshaus, Liebfrauenhöhe 6, 72108 Rottenburg-Ergenzingen

Anmelde-schluss:
28.08.2023


Kosten:
kostenfrei
Information:
Referat Liturgie mit Kindern und Familienpastoral