17.05.2025

Wunder und Gleichnisse mit Kindern im Gottesdienst feiern

17.05.2025 09:00 Uhr - 17.05.2025 13:00 Uhr

Anmeldeschluss: 09.05.2025

Ökumenisches Gemeindezentrum Böblingen
Freiburger Allee 40, 71034 Böblingen
25377
Zielgruppe:

Mitarbeitende in Kinder- und Familiengottesdienst Teams

Referent/-in:
Dr. Sabine Benz
Leitung:
Sylvia Neumeier, Referentin im Fachbereich Liturgie des Bischöflichen Ordinariats, Rottenburg
Information:

Bitte melden Sie sich per Mail unter kirchebb@dont-want-spam.drs.de an.

Information:
Referat Liturgie mit Kindern und Familienpastoral
Veranstaltungsort:
Ökumenisches Gemeindezentrum Böblingen
Freiburger Allee 40, 71034 Böblingen

Wer ist Jesus? Was denkst du? 

„Jesus ist nett.“ – „Jesus ist das Kind von Gott“ – „Jesus hilft den Menschen“

 

So oder ähnlich hört es sich an, wenn jüngere Kinder über Jesus nachdenken. 

Dabei sind sie darauf angewiesen, dass wir ihnen in Erzählungen und Gesprächen Bausteine anbieten, in denen sie etwas von Jesus erfahren können. 

Was sollten sie von Jesus erfahren? In Gleichnissen hören sie, dass Jesus besonders gut von Gott und Gottes neuer Welt erzählt und Wundergeschichten bieten sich an, um über seine besondere Beziehung zu Gott nachzudenken und darüber, wie Menschen sich durch die Begegnung mit Jesus verändern. 

 

Gleichnisse und Wundergeschichten können in der Kinderkirche mit vielfältigen Methoden und kreativen Ideen vertieft werden. 

Einige davon möchte ich Ihnen vorstellen, sie gemeinsam ausprobieren und reflektieren.

Ziel wäre es, dass Sie für die kommenden Wochen konkrete Praxisbausteine mitnehmen können und dass nicht nur für die Menschen zur Zeit Jesu,

sondern auch für ihre Kinderkirchkinder gilt: … und sie wunderten sich!

 

Nähere Informationen findenSie in diesem Flyer !

Es sind ausreichend freie Plätze verfügbar. Es sind nur noch wenige freie Plätze verfügbar. Dieser Termin ist ausgebucht. Wenn Sie sich für diesen Termin anmelden, werden Sie auf die Warteliste gesetzt.